Braun

Hengstlinie: Dahman Umir d.b. (1897)

Stutenlinie: Sambry d.b. (1904)

EL PERFECTO

Hengst

geboren: 1988

gestorben: 0000

Z.: Jerry Alexander und Bruce Clark, USA

Nachzucht

Turnierergebnisse

Weitere Info

Fotos

  Großvater Saludo (1954) Maquillo (1949)
Vater Procyon (1972) Jacobita (1945)
Vallehermoso (1978) Casiopea (1959) Malvito (1949)
Z.: Ybarra, ES Transjordania (1952)
Großmutter Tabal (1952) Congo (1941)
Betelgeuse (1958) Hilandera (1942)
Z.: Ybarra, ES Salonica II (1951) Tetuan (1938)
  Z.: Ybarra, ES Kirak (1944)
  Großvater Zurich (1956) Malvito (1949)
Mutter Barich De Washoe (1965) Extranjera (1939)
Example (1982) Aldebaran II (1957) Malvito (1949)
Erfolge : Z.: Ybarra, ES Halconera (1942)
  Großmutter Makor (1970) Galero (1965)
  Makkora (1978) Chavali (1959)
  Z.: Brumarba Farm, USA Corona (1961) Maquillo (1949)
    Z.: R.E. Nicholas, GB Habladuria (1944)

 

Nachzucht

geboren Name Geschlecht Farbe Mutter
1992   Hag-Cirina (1992)   Stute   Fuchs   Cidraa
1992   Bacalito (1992)   Hengst   Schimmel   Buena Feria
1992   Karramba (1992)   Stute   Braun   Karame (1981)
1992   Perado (1992)   Wallach   Braun   Dechada
1992   L.M.Perla (1992)   Stute   Braun   Move On Sambesi (1987)
1992   Losito (1992)   Hengst   Schimmel   Califa (1974)
1992   L.M.Palanca (1992)   Stute   Schimmel   Ornejada (1985)
1992   Hag-Sabanilla (1992)   Stute   Schimmel   Move On Solima
1992   La Perfecta E.K. (1992)   Stute   Fuchs   Bafran Laigrita (1985)
1992   L.M.Paca (1992)   Stute   Braun   Oca (1973)
1992   Barquero (1992)   Hengst   Fuchs   Baraquessa (1985)
1992   Persani (1992)   Stute   Fuchs   Shararah 'BB'
1992   Z.Diana (1992)   Stute   Fuchs   GG Dina (1988)
1992   Z.Palmito (1992)   Hengst   Braun   Pretty In Pinkk
1993   Mara (1993)   Stute   Schimmel   GG Mancha (1986)
1993   Kamariaa (1993)   Stute   Braun   Kaijeeda
1993   El Munique (1993)   Hengst   Braun   Mel Miosota (1983)
1993   Pescara (1993)   Stute   Braun   L Samantha (1986)
1993   Desea El Kalaam (1993)   Stute   Fuchs   Dadobia (1984)
1994   L.M.Imelina (1994)   Stute   Schimmel   Abha Iliada
1994   E.A.M.T.El Melissa (1994)   Stute   Fuchs   Mel Miosota (1983)
1994   Delicia E.K. (1994)   Stute   Braun   Dadobia (1984)
1994   Primero (1994)   Wallach   Schimmel   Exagerada
1994   Promessa (1994)   Stute   Braun   Move On Sambesi (1987)
1995   Bel Princess (1995)   Stute   Braun   Mel Serilla (1989)
1995   Kar Osadia (1995)   Stute   Braun   Osiris
1995   As Zalameria (1995)   Stute   Fuchs   LL Zahra
2001   Batistah (2001)   Stute   Braun   Baraquessa (1985)

 

Turnierergebnisse

Jahr Veranstaltungsort Streckenlänge Ergebnis Zeit Durchschnitt
           
           
           

 

Weitere Info

El Perfecto - Vater schöner Stuten
Als Jährling wurde El Perfecto in den USA auf Schauen vorgestellt und verließ den Ring stets als Sieger. Im Alter von zwei Jahren wurde er nach Österreich exportiert, Ferdinand Huemer hatte den Braunen für sein Gestüt La Movida gekauft. Hier brachte er vor allem gute Stuten, darunter die elegante, braune L.M. Sadunga (a.d. ägyptisch gezogenen Spruce Tamin). Diese charmante Stute wurde u.a. Europa- und Welt-Junioren-Championesse und steht heute im Besitz von Dieter Gerbaulet, Deutschland. Im vergangenen Oktober wurde L.M. Sadunga außerdem bei einer der regionalen Stutenschau mit dem Prädikat "Prämienstute" ausgezeichnet.

Im Jahre 1996 konnte Marieta Salas den Hengst El Perfecto für eine Decksaison pachten. Marieta Salas: "Ich bewunderte den Hengst schon lange und mir kam nie in den Sinn, dass er möglicherweise zu verkaufen war." Um so erstaunter war sie, als sie dann 1997 erfuhr, El Perfecto sei an den Karolinenhof der Familie Jung verkauft worden.
Als seine ersten Fohlen auf Ses Planes geboren wurden, bedauerte Marieta Salas den Tag, an dem El Perfecto für den Transport nach Deutschland verladen werden musste. Die langjährige Züchterin erkannte den Verlust eines Hengstes, der anscheinend perfekt zu ihren Stuten passte. Doch das Schicksal halt manchmal positive Überraschungen parat und so kam El Perfecto nur wenige Monate später zurück nach Mallorca .. "und ich schwor mir selbst, dass er mein Gestüt nicht mehr verlassen würde", sagt Marieta Salas und lacht dabei.

1997 wurden nur Er Perfecto-Stutfohlen von sehr guter Qualität geboren, darunter Abha Gali (x Abha Zeno-bia). Die braune Stute wurde an die Silver Maple Farm in Florida verkauft. Für ihre neuen Besitzer erwies sich der Kauf als außerordentlich erfolgreich, denn Abha Gali wurde im Alter von drei Jahren "U.S Reserve National Champion Filly". Ihre Halbschwester Abha Galati (x Cinca) ist eine andere klassisch-schöne Stute, deren erstes Fohlen Abha Kalina v. Abha Fadil im letzten September geboren wurde. Marieta Salas: "Anscheinend habe ich eine gute Kombination gefunden, denn Abha Kalina erbte das Charisma, die Bewegungen und die Eleganz von El Perfecto sowie den feinen Kopf von Abha Fadil."
El Perfecto ist außerdem der Vater von Abha Ghazali, das letzte Fohlen von Marieta Salas geliebter, berühmter Stute Abha Hamir, und wie die Mutter etwas ganz Besonderes.
Abha Ghazali war 1999 Spanische Junioren-Championesse und gewann ein Jahr später auf den internationalen Schauen in Wels und Towerlands. Jeder auf Ses Planes erwartet mit Spannung ihr erstes Fohlen von Faez Nyhl (Nyhl El Jamaal x Fadlara el Jammal).

Abha Halilli (x Cinca) und Abha Harimi (x Persia) stammen aus dem Jahrgang 1998. Abha Halili war von Geburt an ein besonders schönes Fohlen. Als Jährling wurde sie Siegerin auf dem All Nations Cup, und kam unter die "Top Five" beim Europa- und Welt-Championat. Nur wenige Monate später wurde sie an den Kronprinzen von Saudi-Arabien verkauft. Auch für ihren neuen Besitzer war Abha Halilli erfolgreich, so wurde sie 2001 "Junior Champion Filly" und "Best Female Head" auf der internationalen Schau in Jordanien.
Abha Harimi ist für Marieta Salas etwas Besonderes. Sie ist extrem menschenbezogen und freundlich, für 2002 trägt sie von Faez Nyhl. Bisher wurde sie ausschließlich in Spanien vorgestellt, wo Harimi 1999 Spani-sche Junioren-Reserve-Championesse und 2000 Spanische Junioren-Championesse wurde.

Im Jahr 2000 wurden fünf weitere Stutfohlen geboren, von denen die Vollschwestern im Blute Abha Jaipur (x Abha Djamir) and Abha Jawarah (x Abha Yamir) besonders hervorzuheben sind. Abha Jaipur gehört zur Hälfte dem italienischen Gestüt Alfabia Arabians, und Abha Jawarah, ein heller Fuchs, wird vielleicht in diesem Frühjahr in die USA gehen, um dort von Michael Byatt vorgestellt zu werden. Marieta Salas: "El Perfecto brachte für Alfabia Arabians außerdem ein sehr typvolles Schimmelstutfohlen, Alfabia Jasmina (x Gual Samanta)."

Glück im Unglück

Vor zwei Jahren hatte El Perfecto einen verheerenden Unfall, als er sich beim Sprung auf einen Dummy verletzte. Marieta Salas erinnert sich: "Der Tierarzt und ich waren extrem besorgt, denn der Hengst hatte sich zahlreiche Muskeln so schwer verletzt, dass er für den Rest der Decksaison ausfiel. Vermutlich würde er künftig in seinen Bewegungen sehr eingeschränkt sein." Sechs Monate musste El Perfecto stehen und er benahm sich wie ein Lamm. "Er ist sehr intelligent, als ob er geahnt hätte, worauf es ankommt. Als er das erste mal seine Box verlassen durfte, konnte man die Behinderung noch deutlich erkennen. Mir wurde klar, dass ich in all den Jahren keinen Sohn von El Perfecto gezogen hatte, der ihn ersetzen konnte. Doch das Glück kam zu uns zurück, denn der Hengst erholte sich vollkommen und bewegt sich heute wieder hervorragend."

Aufgrund dieses Unfalls wurden 2001 nur wenige Fohlen von El Perfecto geboren, immerhin kamen auf Ses Planes endlich zwei Hengstfohlen geboren: Abha Kalahari (x Cinca) und Abha Karanah (x Excelsir).

El Perfectos Söhne
El Perfecto brachte bisher zwei Söhne, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Zum einen L.M. Perlamor (x Porlamar), der zwischenzeitlich in Italien syndikatisiert wurde und dessen Fohlen sich im Schauring erfolgreich beweisen, darunter die sehr typvolle Kar Ofelia (x Kar Ola).
Der andere ist Barquero, ein 1992 geborener Fuchs aus der Baraquesa. Die Familie Jung pachtete den Hengst im Jahr 2000 und ist mit seinen Fohlen zufrieden. Baquero ist im Besitz von Auinger Arabians, Österreich.

El Perfecto - ein in den USA geborener Hengst spanischer Abstammung, der im Land seiner Ahnen Karriere macht.

Marieta Salas ist überglücklich, einen Hengst zu besitzen, der züchterisch zu den meisten Zuchtstuten passt. Andererseits ist Zucht eine langfristige Angelegenheit, darum ist die erfahrene Züchterin immer auf der Suche nach neuen, passenden Blutlinien. "Letztes Jahr habe ich drei weitere Stuten gekauft", erklärt sie, "Gual Alba (Gual Sadam x Gual Tessa), ZT Ludjkalba (Ludjin El Jamaal x Shaklaba v. El Shaklan) und Gual Bassorah (Abha Elji x Gual Vaira). Gual Alba und ZT Ludjkalba sind tragend von El Perfecto. Außerdem scheint die Kombination mit dem ägyptisch gezogenen Hengst The Minstril und El Perfecto sehr gut zu funktionieren."

Und Marieta Salas hat weitere Ideen: "Während des letzten All Nations Cup sah ich den jungen Hengst Marwan Al Shaqab, ein außergewöhnlicher, braune Jährling, der später das unangefochtener Welt-Junioren-Champion in Paris wurde. Ich verliebte mich sofort in diesen Braunen und dachte mir, er würde exzellent zu El Perfectos Töchtern passen. Nach langen Gesprächen mit Sheikh Hamad Bin Ali Al Thani, Manager des Gestütes Al Shaqab, erhielt ich eine Pachtzusage für 2002. Seit Januar steht Marwan Al Shaqab auf Ses Pla-nes."

Nichts ist perfekt, auch El Perfecto ist nicht perfekt "aber", sagt Marieta Salas, "er verkörpert aus meiner Sicht viele Qualitäten, die für einen Deckhengst wesentlich sind, um wirklich hervorragende Nachkommen zeugen zu können. Und ganz wichtig sind sein Typ und sein Charisma."

Marion Hinck

Erschienen in ARABISCHE NOTIZEN 1/2002

 

 

Fotos

weitere Fotos